FAQs

Häufige Service-Anfragen beantwortet Ihnen in unserer übersichtlichen Lehrerwelt-Hilfe. Die Themen sind entsprechend der Schritte Ihres Einkaufs geordnet: Von der Produktsuche über Zahlung und Versand bis hin zu Rücksendung und Kundenservice:


Produkt gesucht – Produkt gefunden

In der Lehrerwelt haben Sie verschiedene Möglichkeiten, das für Sie passende Produkt zu finden.

Wie finde ich ein mir bekanntes Produkt?

Geben Sie einfach die komplette ISBN oder den Titel in das Suchfeld ein und das passende Produkt wird Ihnen direkt angezeigt.
Sollten Sie beides nicht zur Hand haben, können Sie auch einzelne Wörter des Titels suchen.

Wie finde ich passende Produkte, wenn mir Informationen fehlen oder ich noch nicht genau weiß, welches Produkt ich suche?

Geben Sie ein Schlagwort (bspw. Autor, Reihe, Verlag, Materialart) in das Suchfeld ein und schränken Sie die Ergebnisse mittels der Filterfunktionen ein. So finden Sie etwa die Produkte eines speziellen Verlags oder eine konkrete Produktform wie Buch, Kopiervorlagen, E-Book, Videoclip, Organisationsmaterialien oder Lernspiele. Sie können aber auch nach Ergebnissen für eine spezielle Jahrgangsstufe, Schulart oder ein bestimmtes Schulfach suchen.

Stöbern Sie auch gerne im Shop und lassen sich von den Empfehlungen, Kategorie- und Themenseiten inspirieren.

Wie finde ich sofort einsetzbare Unterlagen?

In unseren Online-Shops finden Sie digitale Dateien in unterschiedlichen Formaten, die Sie kostenlos oder kostenpflichtig herunterladen können. Filtern Sie die Suchergebnisse einfach nach  Downloads, Downloads zu aktuellen Anlässen, E-Books oder Videoclips. Diese können Sie nach dem Kauf direkt herunterladen und in Ihrem Unterricht einsetzen.

Wo finde ich kostenfreie Materialien für Referendare und Junglehrer?

Die Kategorie Referendare ist für Sie die zentrale Anlaufstelle in der Lehrerwelt. Zu finden sind hier Antworten und Lösungen zu allen Problemstellungen und Herausforderungen rund ums Referendariat: Von aktuellen, attraktiven und nutzenstiftenden Beiträgen erfahrender Lehrerkollegen über Lösungen und Tipps zur Bewältigung des Lehreralltags bis hin zu Praxismaterialien aller namhaften Bildungsverlage für die erfolgreiche Organisation, Planung und Umsetzung Ihres Unterrichts.

Bestellung einfach online

Als unser Kunde richten Sie sich online Ihr persönliches Kundenkonto ein, in welchem sich unter anderem alle Bestellungen einsehen und verfolgen lassen. Darüber hinaus können Sie dort erworbene digitale Produkte und Zusatzmaterialien verwalten und Gutscheincodes einlösen.

Eine telefonische Bestellung ist leider nicht möglich. Unsere Kundenbetreuung unterstützt Sie aber gerne auf dem E-Mail-Weg, falls Fragen bei Ihrer Bestellung auftreten.

Benutzerkonto - immer alles auf einen Blick

Richten Sie Ihr persönliches Benutzerkonto ein - bequem, unkompliziert und sicher.

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihren Bestellungen und Ihrem Merkzettel. Sie haben Zugang zu Ihren Downloads und können Ihre Newsletter verwalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit das Adressbuch nutzen, um sich Ihre Produkte an Ihre Privatadresse, in die Schule oder Ihren Urlaubsort liefern zu lassen.

Die Einrichtung und Nutzung Ihres Benutzerkontos ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Zudem garantieren wir unter anderem durch deutsche Serverhaltung die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Der Branchenverband BITKOM verrät einen cleveren Trick, um Passwörter mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu generieren. Nutzen Sie dafür einfach die Anfangsbuchstaben von ausgedachten Sätzen – etwa: „Mein Verein gewann das entscheidende Spiel mit 3 zu 2!" Daraus lässt sich ein sicheres und gut zu merkendes Passwort erstellen: „MVgdeSm3z2!“.

Wie ändere ich meine eingegebenen Daten?

Alle Änderungen können online ganz einfach nach Anmeldung unter „Mein Benutzerkonto“ vorgenommen werden.

Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Senden Sie uns bitte eine Mail an info@lehrerwelt.de, mit dem Betreff „Benutzerkonto löschen“. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihre Anschrift als Bezugsdaten an, so können wir Ihre Daten umgehend löschen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Geben Sie bei der Anmeldung unter Passwort vergessen  einfach Ihre E-Mail Adresse an. Wir senden Ihnen umgehend einen Link per Mail, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Gibt es Rabatte für Studenten und Referendare?

Für die meisten unserer Produkte gilt das Buchpreisbindungsgesetz. Es schützt das Kulturgut „Buch“ und verpflichtet Verlage, verbindliche Ladenpreise festzusetzen. Als Kunde erhalten Sie dadurch ein Buch überall zum gleichen Preis. Daher können wir leider auch Studenten und Referendaren keinen Preisnachlass gewähren.

Sie wählen, wohin Ihre Lieferung erfolgt

Wie kann ich verschiedene Lieferadressen nutzen?

Wählen Sie einfach die entsprechende Lieferadresse während des Bestellvorgangs aus Ihrem Adressbuch oder legen Sie eine neue Adresse an. Ihre unterschiedlichen Adressen können sie über "Mein Konto" ganz einfach und bequem verwalten.

Bezahlen Sie einfach, flexibel und gebührenfrei

Zur Zahlung Ihrer Einkäufe in unserem Shop stehen Ihnen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung:

Wie zahle ich per Überweisung?

Sie erhalten Ihre Rechnung in der Regel mit Ihrer Warensendung, in Ausnahmefällen auch gesondert per Post. Beim Kauf digitaler Produkten erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail.
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist.

Wie zahle ich per SEPA-Lastschrift?

Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Bankkonto abgebucht. Ihre Bankdaten (IBAN) hinterlegen Sie während des Bestellvorgangs in Ihrem Kundenkonto.

Wie zahle ich per Kreditkarte?

Der Rechnungsbetrag wird von Ihrer VISA-Card oder Mastercard abgebucht. Ihre Kreditkartendaten hinterlegen Sie während des Bestellvorgangs in Ihrem Kundenkonto.

Wie zahle ich per PayPal?

Sobald Sie Ihre Bestellung bei uns im Shop durch Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ bestätigt haben, werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Dort loggen Sie sich einfach mit Ihren PayPal-Zugangsdaten ein und bestätigen den Kauf durch einen Klick auf den Button „Jetzt zahlen“. Danach werden Sie zurück in unseren Shop geleitet. Erst nachdem dieser Vorgang beendet ist, wird Ihre Bestellung bearbeitet. Falls Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie sich ganz einfach und sicher ein Konto unter www.paypal.de einrichten.

Wie nutze ich meinen Gutschein-Code?

Wenn Sie einen Gutschein-Code erhalten haben, können Sie diesen im Warenkorb einlösen. Tippen Sie dazu einfach die Nummer in das Feld und der entsprechende Betrag wird für Sie auf den Kaufpreis angerechnet.
ACHTUNG: Aufgrund der Buchpreisbindung sind Aktionsgutscheine nur für ein Teil unseres Sortiments einlösbar, welches u.a. Bücher ausschließt.

Schnell und sicher geliefert

Mit unseren zuverlässigen Logistikpartnern, der deutschen Post und DHL, erhalten Sie Ihre Bestellung zügig und unkompliziert mit dem von Ihnen gewünschten Service.

Welche Versandarten kann ich wählen?

Sie haben die Möglichkeit im Bestellvorgang mit einem Klick zwischen nachstehenden Versandarten zu unterscheiden und dabei die jeweiligen Kosten direkt einzusehen.

Auskünfte zur Lieferung ins Ausland finden Sie ebenfalls während des Bestellvorgangs unter „Detailinformationen“. Alle Versandbedingungen im Überblick finden Sie hier.

Fallen Lieferkosten für Downloads an?

Nein, die Lieferung aller Downloads ist selbstverständlich kostenfrei.

Ihre Bestellung - immer im Blick

Wie erkenne ich, wo meine Ware ist?

Bei Paketsendungen innerhalb Deutschlands erhalten Sie eine Versandbestätigung als E-Mail, sobald Ihr Produkt unser Lager verlassen hat. Über den dort angegebenen Link können Sie den Lieferstatus einsehen.

Rücksendung und Widerruf

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

Als Verbraucher steht Ihnen bei Einkäufen im Internet ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen zu.

Die Frist beginnt ab dem Erhalt der Ware. Bitte senden Sie die Waren fristgerecht und ausreichend frankiert an die entsprechende Adresse:

Aus Deutschland:
Sigloch Distribution GmbH & Co. KG
Tor 6-10
AAP Lehrerfachverlage GmbH
Am Buchberg 8
74572 Blaufelden

Aus Österreich:
Sigloch Distribution GmbH & Co. KG
5005 Salzburg

Aus der Schweiz:
AAP Lehrerfachverlage GmbH
Verlagsvertretung Schweiz
Postfach 273
8546 Islikon

Die Kosten für den Rückversand sind dabei von Ihnen zu tragen. Wenn Sie außerhalb des Widerrufsrechts ein Produkt an uns zurücksenden möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: info@lehrerwelt.de.

Bekomme ich mein Geld bei einer Rücksendung erstattet?

Vor einer Erstattung des gezahlten Kaufpreises überprüfen wir die zurückgesendete Ware auf Gebrauchsspuren. Sie sollten deshalb mit den Artikeln sehr sorgsam umgehen und diese umgehend zurücksenden.
Nach der Verbuchung Ihrer Rücksendung erhalten Sie eine Gutschrift in entsprechender Höhe an die von Ihnen verwendete Zahlart. Falls die Ware Gebrauchsspuren aufweist, behalten wir uns vor, den Erstattungsbetrag gemäß dem veränderten Warenwert zu verringern.

Was passiert, wenn die Lieferung fehlerhaft oder beschädigt ist?

Für den Fall, dass sie einmal nicht mir der Ware zufrieden sein sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: info@lehrerwelt.de.
Bitte halten Sie Ihre Kundennummer sowie die Rechnungsnummer bereit, damit wir Ihre Anfrage schnell und unkompliziert bearbeiten können.

Ihre Downloads – sofort einsetzbare Materialien

Wie kann ich meine gekauften digitalen Produkte herunterladen?

Haben Sie digitale Produkte gekauft, finden Sie diese in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Downloads" und können diese von dort aus jederzeit direkt herunterladen und sofort einsetzen.

Kann ich meine digitalen Produkte auf verschiedenen Rechnern nutzen?

Ja, denn Ihre Downloads sind online in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt. Sie können diese von verschiedenen Computern aus abrufen.

Darf ich meine gekauften Dateien weitergeben?

Der Kauf berechtigt Sie nur zur Nutzung Ihrer digitalen Produkte, entsprechend dürfen Sie die Kopiervorlagen für Ihren Unterricht in der benötigten Zahl vervielfältigen. Nicht gestattet ist ein weiterer kommerzieller Gebrauch, die Weiterleitung an Dritte oder eine Veröffentlichung im Internet oder Intranet.

Kundenbewertungen - von Kollegen für Kollegen

Wie entstehen die Kundenbewertungen?

In unserem Online-Shop haben Sie als Kunde die Möglichkeit, zu jedem gekauften Artikel eine Bewertung abzugeben. Um eine inhaltliche und sachliche Bewertung der Produkte sicherstellen zu können, sind nur Bewertungen von Personen erlaubt, die die entsprechenden Produkte in unserem Shop erworben haben. In der Regel greift die Lehrerwelt in diese Bewertungen nicht ein, wir behalten uns jedoch vor unsachliche Bemerkungen zu löschen. Ebenso werden obszöne, rassistische, gewaltverherrlichende und beleidigende Äußerungen aus den Kundenbewertungen entfernt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Lehrerwelt?

Wir haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hier für Sie zusammen gestellt.

Fragen, Kontakt, Hotline, Anfragen

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Mitarbeiter sind gerne für Sie da!
Sie erreichen uns per Telefon und E-Mail von Montag bis Freitag von 08:00 - 20:00 Uhr und Samtag von 08:00 - 12:00 Uhr.

E-Mail: info@lehrerwelt.de
Telefon: 040 325083-100

Mo.- Fr.: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa.: 08:00 - 12:00 Uhr