Unterrichtsmaterial · Grundschule · Lernstand messen & beurteilen

Den Lernstand im DaF/DaZ-Unterricht an Grundschulen gezielt messen und beurteilen

In der Kategorie DaF/DaZ – Lernstand messen und beurteilen finden Sie Unterrichtshilfen und Testverfahren zur gezielten Lernstandskontrolle Ihrer nicht muttersprachlichen Lerner.

Die hier angebotenen Werke helfen Ihnen nicht nur dabei, Ihre DaF- bzw. DaZ-Schüler zeitgemäß, fair und transparent zu beurteilen. Die praxiserprobten Testverfahren zur Kompetenzbeurteilung erleichtern es Ihnen zudem, den Sprachstand ihrer Schüler realistisch einzuschätzen, um im folgenden Unterrichtsverlauf hilfreiche und effektive Fördermaßnahmen zu ergreifen und umzusetzen.

Dabei bezieht sich das Übungsmaterial auf die verschiedenen Kompetenzbereiche der deutschen Sprache (Grammatik, Hör- und Leseverstehen, Wortschatzarbeit, Sprechen und Aussprache sowie Schreiben), wobei die kommunikativen Kompetenzen der DaF- bzw. DaZ-Schüler im Vordergrund stehen.

Mithilfe dieser Unterrichtshilfen gelingt es Ihnen, den nicht muttersprachlichen Lernern mit rudimentären Deutschkenntnissen die nötige individuelle Förderung zukommen zu lassen und ihnen gleichzeitig grundlegende sprachliche Mittel im Deutschen zu vermitteln, um mögliche Sprachbarrieren zu überwinden und die Schüler erfolgreich in den Unterricht zu integrieren.

Alle Materialien sind lehrwerksunabhängig einsetzbar und so aufbereitet, dass sie schnell und ohne viel Aufwand und Vorbereitung im Unterricht eingesetzt werden können.