Unterrichtsmaterial · Grundschule · Didaktik

Fächerübergreifende Didaktik-Materialien für die Grundschule

Didaktik in der Grundschule: Konzepte, Modelle und Anregungen für das Lernen und Lehren

Didaktik in der Grundschule bedeutet, sich mit den Voraussetzungen für das Lernen und Lehren auseinanderzusetzen. Hierbei geht es sowohl um wissenschaftlich fundierte Modelle und Konzepte als auch um aktuelle Studien zur Sozialisation und zu lern-, schul- und unterrichtstheoretischen Grundlagen.

Wenn Sie auf der Suche nach Überblickswerken sind, bieten Ihnen renommierte Lehrerfachverlage erprobte Fachliteratur. Darin finden Sie im Überblick die für die Grundschule relevanten Lernvoraussetzungen, die erfasst und evaluiert werden müssen, und Tippsammlungen zu lernhemmenden und lernfördernden Bedingungen des Unterrichts. Damit können Sie ohne viel Aufwand Ihre eigenen Maßstäbe überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Greifen Sie auf das große Angebot an Übungsbüchern und Materialsammlungen zurück, um Inspirationen für eine abwechslungsreiche Gestaltung Ihres Unterrichts zu finden. Mit Modulen und Bausteinen für fertige Unterrichtseinheiten sparen Sie Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung und werden allen Schülern gerecht. Dabei sind die praxisnah präsentierten Grundlagen der Grundschuldidaktik immer dabei – fachübergreifende Inhalte, Methoden sowie Ziele des Unterrichts.

Mit praxistauglichen Ratgebern zur Grundschuldidaktik können Sie den eigenen Unterricht immer wieder an den individuellen Kompetenzen Ihrer Schüler ausrichten. Inklusive sind Anleitungen zur angemessenen Diagnose von Lernausgangslagen und Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie vor allem bei sehr heterogenen Klassen unterstützen. Damit bieten Sie Ihren Schülern jederzeit ausreichende Hilfestellung bei der Bewältigung der sozialen und emotionalen Herausforderungen des Schulalltags.