Individuell fördern - Das Praxisbuch
Lösungen, die individuelle Förderung Schritt für Schritt auch unter schwierigen Voraussetzungen gelingen lassen.
Vielleicht zählt der Begriff „Individuell fördern“ für Sie schon zum Unwort des Jahres. Verdenken kann man das nicht! Schlechte Rahmenbedingungen, fehlendes Know-how und hohe Arbeitsbelastung sorgen oftmals für das Scheitern der individuellen Förderung, bevor sie richtig starten konnte.
Das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg liefert Ihnen in diesem Buch keine Zauberformeln, aber praxistaugliche Lösungen, die individuelle Förderung Schritt für Schritt auch unter schwierigen Voraussetzungen gelingen lassen.
Zu Beginn der individuellen Förderung stellt sich jedem Kollegium die Frage der Notwendigkeit: Warum überhaupt individuell fördern? Will ich das wissen? Und kann ich was damit anfangen? Ausgehend hiervon erläutert das Autorenteam die wichtigsten Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Individuellen Förderung notwendig sind. Da zu Beginn jeder Förderung die Lernausgangslage analysiert wird, erhalten Sie anschließend Tipps zur effizienten Diagnostik im Unterrichtsalltag und bei besonderen Fällen.
Nach der Diagnose folgt die Förderung. Das geschieht über direkt einsetzbare Förderpläne zur Lernberatung und Lernbegleitung, praxisnahe Unterrichtsmethoden und kooperative Lernformen, die im vorliegenden Buch sehr übersichtlich dargestellt werden. In einem abschließenden Kapitel erhalten Sie ausführliche Tipps zum Umgang mit Lernvermeidungsstrategien und Verweigerung.
So kann individuelle Förderung für Sie auch zur Entlastung werden!
Die Themen dieses Bandes:
Rahmenbedingungen | Effiziente Diagnostik | Förderpläne | Individuell Fördern im Unterricht | Umgang mit Lernvermeidungsstrategien und Verweigerung
Der Band enthält:
viele Unterrichtsmethoden auf einen Blick | Infokästen, Tipps und Fazits zur schnellen Orientierung | zahlreiche Checklisten, Förderpläne und Vorlagen zum direkten Einsatz
Die CD enthält:
alle Checklisten, Förderpläne und Vorlagen
Inhaltliche Schwerpunkte- Binnendifferenzierung
- Diagnostik
- Diagnostizieren
- Förderpläne
- Förderung
- Kooperation
- Lernreflexion
-
Details
-
Bewertung
Produktdetails
Schulart
Übergreifend/ Ratgeber
Veröffentlichung
08.12.2009
Seitenanzahl
196 Seiten
ISBN
978-3-403-06434-3
Reihe
Querenburg-Praxisbücher
Marke/Verlag
Klassenstufe
Alle Klassenstufen
Schulfach
Organisation
Maße & Gewicht
DIN A4 0.602000
Bestellnummer
06434

Hier können Sie einen Kommentar mit Bewertung zu diesem Produkt abgeben.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads). Reduzierte Preise beziehen sich auf den 30-Tage-Bestpreis.
Ihre Unverbindliche Anfrage
In wenigen Schritten zu Ihrer individuellen Fortbildung: Sie stellen uns Ihre unverbindliche Anfrage, wir vermitteln einen geeigneten Referenten. Unsere Experten planen Ihre Fortbildung nach Ihren Wünschen und erstellen Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot.