• Home
  • Zeugnisse Sekundarstufe

Gewusst wie – Zeugnisse schreiben in der Sekundarstufe

Für die Notengebung in der Schule gibt es klare Richtlinien. Das bedeutet aber nicht, dass Zeugnisse schreiben in der Sekundarstufe 1 eine leichte Aufgabe wäre.

Natürlich haben Lehrerinnen und Lehrer Spielräume bei der Benotung. Sie möchten ihren Schülerinnen und Schülern ja auch gerecht werden. Dazu kommt: Immer mehr Eltern machen Druck. Lehrerinnen und Lehrer kommen deshalb plötzlich in Situationen, in denen sie  ihre Entscheidungsgrundlagen für die Zensuren rechtfertigen müssen.

Wenn sich Schülerinnen und Schüler ungerecht benotet fühlen, entstehen Konflikte

Eine faire Notengebung ist darüber hinaus wichtig für das Klassenklima. Kaum etwas erschüttert das Vertrauensverhältnis zur Lehrkraft so nachhaltig, als wenn Schülerinnen und Schüler sich ungerecht benotet fühlen. Dazu kommen Besonderheiten, etwa die Benotung des Arbeits- und Sozialverhaltens oder die Benotung in bestimmten Unterrichtsfächern wie Sport, Musik oder Kunst. Umso wichtiger ist es, sich mit den Grundlagen der Notengebung vertraut zu machen.

Die bewährtesten Ratgeber
Praktische E-Books

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).