Unterrichtsmaterial · Sekundarstufe · Lernstand messen & beurteilen

Den Lernstand im DaF/DaZ-Unterricht an der Sekundarstufe erfolgreich messen und beurteilen

Sie sind auf der Suche nach Unterrichtsmaterialien zur Benoten und Beurteilung von Leistungen und Lernprozessen Ihrer DaF- bzw. DaZ-Schüler? Dann werden Sie in der Kategorie DaF/DaZ – Lernstand messen und beurteilen sicherlich fündig werden.

Die hier angebotenen Unterrichtshilfen bieten Ihnen Materialien für ein zeitgemäßes, faires und transparentes Beurteilen, wobei ein Fokus der Werke darauf liegt, zu erkennen, in welchen Themen- oder Kompetenzbereichen bei den nicht muttersprachlichen Lernern der deutschen Sprache noch Übungsbedarf besteht. Zum anderen fokussiert sich ein Teil der Werke auf die individuelle Kompetenzförderung sowie die gezielte Prüfungsvorbereitung der DaF- bzw. DaZ-Schüler anhand von Tests oder kurzen Klassenarbeiten. Sinn und Zweck dieser Unterrichtshilfen ist es, den Schülern die nötigen sprachlichen Mittel im Deutschen zu vermitteln, um mögliche Sprachbarrieren zu überwinden und es den Schülern zu erleichtern, sich selbstbewusst am Fachunterricht zu beteiligen. So können Sie den nicht muttersprachlichen Lernern mit geringe Deutschkenntnisse die nötige individuelle Förderung vermitteln und sie gleichzeitig sukzessive immer stärker in den normalen Unterricht einbinden.

Alle Materialien sind in allen Schulformen der Sekundarstufe einsetzbar und so aufbereitet, dass sie schnell und ohne viel Aufwand und Vorbereitung im Unterricht eingesetzt werden können.