Sprachsensibel unterrichten

Schritt-für-Schritt-Leitfaden für einen kultur- und sprachsensiblen Schulalltag

Der Schritt-für-Schritt-Leitfaden für Ihren sprachsensiblen Fachunterricht: Hilfen zur Wortschatzarbeit und Didaktisierung von Lesetexten, passende Lesestrategien, Methoden zur Bewertung und Schülerrückmeldung. Mit relevanten Hintergrundinformationen und zahlreichen konkreten Fächerbeispielen.

Buch,120 Seiten,DIN A4,5. bis 10. Klasse

ISBN: 978-3-403-08078-7

Best.-Nr.: 08078

Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versand
Menge:
22,40 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versand

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

  • Details

    Größerer Lernerfolg durch verständliche Texte

    Sprachliche Defizite sind ein Problem, das viele Schüler auf den weiterführenden Schulen haben, wobei sich diese Schwierigkeiten nicht auf Haupt-, Mittel- und Realschulen beschränken. Hier müssen die Lehrer sprachsensibel unterrichten und Schüler mit Verständnisproblemen mitnehmen.

    Von der Alltagssprache zur Bildungssprache

    Häufig kennen die Schüler Wörter nicht, wodurch Aufgaben nicht gelöst werden können, die ansonsten kein Problem darstellen würden. Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Sprache und Ihre Texte so gestalten, dass Sie alle Schüler unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder sprachlichen Hintergrund sicher zum Schulabschluss bringen.

    Leitfaden für sprachsensiblen Unterricht

    Schritt für Schritt vermittelt Ihnen dieser Band, wie die Wortschatzarbeit gelingt und wie sich Lesetexte didaktisieren lassen. Weiterhin erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Thema und zahlreiche konkrete Fächerbeispiele aus der Unterrichtspraxis.

    Die Themen:

    Interkulturalität als Herausforderung | Ein anderer Deutschunterricht |Warum sprachsensibler Unterricht im Fachunterricht?| Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts | Stolpersteine |Diagnostik | Wortschatzarbeit |Didaktisierung von Lesetexten in verschiedenen Fächern |Andere Lesestrategien für den sprachsensiblen Unterricht |Andere Methoden zum Korrigieren und Rückmelden |Glossar

    Inhaltliche Schwerpunkte
    • Fördern
    • Pädagogische Aufgaben des Lehrers
    • Unterrichtsvorbereitung
    • Unterrichtsdurchführung
  • Kundenbewertungen
    loader
    Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

    Hier können Sie einen Kommentar mit Bewertung zu diesem Produkt abgeben.

    Bitte klicken Sie auf die entsprechende Anzahl Sterne:
    * = mangelhaft ** = ausreichend *** = befriedigend **** = gut ***** = sehr gut

    Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

  • Produktvorschau
    Inhaltsverzeichnis
    inhaltsverzeichnis
    Musterseiten
    Musterseite